Anders. Mutig. Echt sein. –
Mein Motto für erfolgreiches Branding.
Moin, ich bin Anne: Markenstrategin und Designerin für Branding und Web.
Außerdem: Quiz-Junkie 🤓, Yogini, begeisterte Wanderin, Comedy-Groupie.
Meine Lieblingskunden: Solopreneur:innen und Inhaber:innen kleiner Unternehmen.
Warum? Erfährst du weiter unten.
Dinge bei denen mir nie langweilig wird. Und die du bei mir bekommst
Wertebasierte Positionierung und Zielgruppe finden
Der Aha-Moment meiner Kund:innen, wenn sie Klarheit über ihre Positionierung gewinnen, ist besonders.
Das Beste ist, dass ihnen die Klarheit das nötige Selbstvertrauen gibt, sich auf ihre passende Zielgruppe zu fokussieren.
Strategisches, nutzerorientiertes Webdesign
Was muss eigentlich inhaltlich auf die Website? Wie holen wir die Zielgruppe ab?
Ich fange nie an, etwas zu layouten, bevor nicht ein Konzept steht. Webseiten haben schließlich ein Ziel: z. B. Kunden zur Kontaktaufnahme bewegen.
Ich mag es, wenn Dinge einer Logik folgen. Ohne Strategie würde man im Dunkeln stochern. Auch Verbesserung ist dann kaum möglich
Brand Voice und Corporate Identity
Die Brand Identity zu entwickeln erfordert kreatives- und strategisches Denken sowie eine Menge Empathie.
An diesem Prozess erfüllt mich: den Charakter der Marke authentisch zu visualisieren. Eine klare Botschaft zu kreieren. Und meine Kunden und deren Kunden zu begeistern.
Storytelling und Copy Strategie für Websites
Ich kann nicht aufhören, in Schlagzeilen zu denken.
Ich sehe das große Ganze. Welche Themen sind relevant? Welche Informationen interessieren die Besucher als Nächstes? Wie verpacken wir das anschaulich und emotional?
So schaffe ich eine Struktur für die Inhalte, damit User alles erfahren, was sie für eine Kaufentscheidung brauchen. Und meine Kunden bekommen einen Überblick, welche Inhalte von ihnen oder von Texter:innen erstellt werden müssen.
Ästhetisches und funktionales Design
Die Liebe zur Ästhetik ist der Grund, weshalb ich Designerin geworden bin.
Ich mag es puristisch und clean. Aber manchmal darf es auch “ballern”, verspielt oder verträumt sein. Denn meine Designs entwerfe ich nicht für mich, sondern für die jeweiligen Zielgruppen.
Schließlich entscheide ich nicht mit meinen Geschmack, sondern mit meinem Sinn für Ästhetik, ob etwas gut aussieht.
Wertebasierte Positionierung und Zielgruppe finden
Der Aha-Moment meiner Kund:innen, wenn sie Klarheit über ihre Positionierung gewinnen, ist besonders.
Das Beste ist, dass ihnen die Klarheit das nötige Selbstvertrauen gibt, sich auf ihre passende Zielgruppe zu fokussieren.
Brand Voice und Corporate Identity
Die Brand Identity zu entwickeln erfordert kreatives- und strategisches Denken sowie eine Menge Empathie.
An diesem Prozess erfüllt mich: den Charakter der Marke authentisch zu visualisieren. Eine klare Botschaft zu kreieren. Und meine Kunden und deren Kunden zu begeistern.
Ästhetisches und funktionales Design
Die Liebe zur Ästhetik ist der Grund, weshalb ich Designerin geworden bin.
Ich mag es puristisch und clean. Aber manchmal darf es auch “ballern”, verspielt oder verträumt sein. Denn meine Designs entwerfe ich nicht für mich, sondern für die jeweiligen Zielgruppen.
Schließlich entscheide ich nicht mit meinen Geschmack, sondern mit meinem Sinn für Ästhetik, ob etwas gut aussieht.
Strategisches, nutzerorientiertes Webdesign
Was muss eigentlich inhaltlich auf die Website? Wie holen wir die Zielgruppe ab?
Ich fange nie an, etwas zu layouten, bevor nicht ein Konzept steht. Webseiten haben schließlich ein Ziel: z. B. Kunden zur Kontaktaufnahme bewegen.
Ich mag es, wenn Dinge einer Logik folgen. Ohne Strategie würde man im Dunkeln stochern. Auch Verbesserung ist dann kaum möglich
Storytelling und Copy Strategie für Websites
Ich kann nicht aufhören, in Schlagzeilen zu denken.
Ich sehe das große Ganze. Welche Themen sind relevant? Welche Informationen interessieren die Besucher als Nächstes? Wie verpacken wir das anschaulich und emotional?
So schaffe ich eine Struktur für die Inhalte, damit User alles erfahren, was sie für eine Kaufentscheidung brauchen. Und meine Kunden bekommen einen Überblick, welche Inhalte von ihnen oder von Texter:innen erstellt werden müssen.
Ein schnelles über-mich in Stichworten
Das kannst du erwarten
Zuhören, Mitdenken, Hinterfragen – Lösungen finden
Freundschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit
Unverkrampfte, vertrauensvolle Arbeitsbeziehung
Strategisch sinnvolle und kreative Ideen
Ehrlichkeit und ungeschönte Wahrheit
100 % Aufmerksamkeit für dich.
Offenheit für ehrliches Feedback.
Das bekommst du
Deine Botschaft und Vision auf den Punkt gebracht
Klarheit über deine Einzigartigkeit und über die Bedürfnisse deiner Zielgruppe
Deine Botschaft und Vision auf den Punkt gebracht.
So arbeite ich
Strategisch mit bewehrten Methoden, kombiniert mit intuitiven Gespür für Ästhetik
Mit Feingefühl für die passende Zielgruppenansprache
Strukturiert mit Fahrplan und klaren Absprachen. Absolut zuverlässig
100% remote mit Tools wie Zoom, miro, Loom etc.
Designtools: Adobe-Cloud, Figma. Für Social-Media Vorlagen: Canva
Davon profitierst du
8 Jahre Berufserfahrung in Markenagenturen in Hamburg
Direkte Zusammenarbeit mit meinem Kreativ-Kollektiv [Laik•ju]
Das ausführliche und
sehr persönliche über-mich
Das ausführliche und sehr persönliche über-mich
Was könntest du den ganzen Tag tun, ohne dich zu langweilen?
Früher waren die Talente ziemlich klar! Als Kind und Jugendliche war es malen und tanzen. Ich liebte es immer, Menschen zu zeichnen und mir schicke Klamotten auszudenken. Kunst und Philosophie waren meine besten Fächer im Abitur. Wie hätte es da anders sein sollen, als dass ich natürlich irgendwas mit Kunst machen wollte.
Eine der glücklichsten Zeiten meines Lebens war das Jahr,
in dem ich meine Mappe in einer Kunstschule vorbereiten durfte. 4 Tage die Woche von morgens bis Abends nur malen, zeichnen und meinen Stil verbessern. Mich ausprobieren. Und natürlich das süße Leben mit anderen Kreativen genießen. Das war ein ziemlich geniales und intensives Jahr.
Dann hieß es, einen Studienplatz finden.
Und in Hamburg hat’s geklappt. Also ging es ab in den Norden, wo ich nun schon seit 14 Jahren lebe, liebe und arbeite.
Der Ernst des Lebens holte mich ein.
Ich studierte also Kommunikationsdesign. Bekam einen Job als Junior Art Direktorin in einer Agentur. Wechselte natürlich auch mal den Arbeitgeber und wurde Art Directorin.
Aber machen wir’s kurz: Ich wurde ganz langsam immer unglücklicher, – nach 8 Jahren Hamsterrad, fühlte mich leer und fand mein Leben sinnlos. Wie so viele andere auch, strampelte ich weiter, ohne Perspektive. Schien wohl normal zu sein. Die Gesellschaft ist sich ja einig: „Arbeit nervt“.
In mir war immer so eine leise Stimme, die mir sagte, dass ich vielleicht mein eigenes Ding machen sollte. Aber ich traute mich einfach nicht. Kann denn arbeiten überhaupt wieder Spaß machen?
Der berühmte Mindf***
Was, wenn ich keine Aufträge bekomme? Was wenn’s schief geht?
Gefangen in meinem ängstlichen, vorsichtigen Mindset, verlor ich immer mehr meinen Spaß an der Arbeit. Und irgendwann auch das Vertrauen in meine Talente.
Ich hab mich selbst ausgebremst. Weil ich negativen Erfahrungen immer viel mehr Beachtung schenkte als den Positiven. Es gab Menschen, die mich klein gehalten haben. Und ich habe leider auf sie gehört.
Zum Glück war da aber immer diese Stimme in mir, die MEHR wollte. Und Menschen in meinem Leben, die an mich glaubten und mir Mut machten, sodass meine innere Stimme nie ganz verstummte.
Mein Game-Changer
Sie erzählte mir, dass sie ihren sicheren Job an den Nagel gehängt hat und sich als Virtuelle Assistentin selbstständig machen will, um die Welt zu bereisen und frei zu sein. Und sie erzählte mir vom Citizen Circle: Einer Community für ortsunabhängige Unternehmer und solchen, die es werden wollen.
Also besuchte ich eine Konferenz vom Citizen Circle in München und war in Love 🙂 .
Mein Mindest änderte sich um 180 Grad. Plötzlich fragte ich mich:
Was, wenns gut geht? Warum sollte ausgerechnet ich erfolglos sein?
Natürlich bin ich Mitglied geworden und habe es noch keinen Tag bereut!
Die Erkenntnis kam spät, aber sie kam 🙂
Ich musste mir erst mal klar werden, was mir eigentlich wichtig ist, um mich wirklich glücklich zu fühlen. Dass der Erfolg meiner Selbstständigkeit nicht vom Außen abhängt, sondern von mir.
Auch in Krisenzeiten steht und fällt alles damit, wie ich damit umgehe. Mir wurde bewusst, dass ich das Ruder selbst die ganze Zeit in der Hand hielt. Aber aufgehört hatte es lenken.
Mit der Krise in die Selbstständigkeit
Und so begann meine Reise in die Selbstständigkeit. Mit dem Beginn von Corona 2020. Wo die meisten Menschen gesagt haben, das ist ja ein mieses Timing. Und ich ahnte: In der Krise liegt für mich eine Chance. Denn ich will eh online arbeiten.
Und es war die beste Entscheidung, die ich seit Jahren getroffen hatte.
4 Jahre erfolgreich selbstständig
Vielleicht wunderst du dich, warum ich so ehrlich berichte, wie mein Weg aussah?
Weil diese Wandlung der Grund ist, warum ich am liebsten Solopreneur:innen und Inhaber:innen kleiner Unternehmen unterstütze!
Ich kenne alle Pain Points auf dem Weg zum eigenen Business aus eigener Erfahrung!
Und ich bewundere jeden, der mutig seiner eigenen Vision folgt.
Diesen Menschen möchte ich den Weg zum Erfolg erleichtern. Und genau das kann eine authentische, klare Marke: Das Marketing, die Kundenakquise, den Aufbau von Netzwerken enorm erleichtern.
Für die meisten ist das eigene Unternehmen ihr Baby, in dem viel Herzblut steckt. Und man hat weder die Zeit, noch das Geld und schon gar nicht die Nerven, ewig auszuprobieren, was funktionieren könnte. Ich höre zu, verstehe, denke weiter und helfe dir, deine Idee auf den Punkt zu bringen und sichtbar zu machen.
Ich weiß, wie sehr Klarheit weiterhilft.
Deshalb habe ich die Brand Up to Wow-Strategie geschaffen. Viel mehr als schnell mal schön! Schau’s dir an und lass uns kennenlernen!
Bevor du jetzt lange überlegst
Wenn es dir in den Fingern kribbelt mich kennenzulernen und du glaubst es könnte passen, dann los! Klick den Button
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