Anne mit Laptop

Beispiele für Markenaufbau und Design, für Solopreneur:innen und kleine Unternehmen

Mach dir ein Bild davon, wie
der Prozess abläuft, ein visuelles Branding aussehen kann und was meine Kunden sagen.

Du hast Interesse mit mir deine Marke zu entwickeln? Fülle den Fragebogen aus und buch dir deinen Discovery Call.

Finde Design-Beispiele für Branding und Webdesign aus meiner Feder

Hier gibt es eine Übersicht zu meinen Projekten mit Erklärung, der Idee und dem Feedback meiner Kunden

Typografie für Headlines

Typografie für Fließtexte
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik.

Die Arbeit mit Anne war einfach hervorragend! Ich habe mit ihr die Markenidentität, das Firmenlogo und den Webauftritt ausgearbeitet. Das sind alles Dinge, die ich auch schonmal selbst angegangen bin – meine eigenen Ergebnisse waren nicht sehr sinnvoll. In mehreren Workshops hat sie mit mir erarbeitet wie meine Firma nach außen Auftritt.

Als konkret sichtbare Ergebnisse hat Anne mein Firmenlogo und die Website gestaltet. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich meine jemanden auf meine Website schicken kann oder ich meinen Laptop aufklappe und mein Firmenlogo als Hintergrund sehe!

Für den Text und SEO hatte sie direkt andere DienstleisterInnen parat, die weiterhelfen konnten.

Geführt durch Annes Fragen und ihre Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, hat man nach nur wenigen Stunden Workshop ein klares Bild. Toll!

Inzwischen ist jede Anfrage direkt ein zahlender Kunde.

Dennis Stritzke ( D12S Ventures)

Selbstständig, Softwareentwickler

D12S.Ventures |
Start-up für Software Entwicklung

Umfang

  • Brand-Sprint
  • Rebranding Corporate Design
  • Konzeption und Redesign der Website
  • Art direction für Fotoshooting | Fotografin Mirjam Kilter

Projektbeschreibung

Dennis brauchte ein Branding mit Logo und eine Website als Onepager. Ihm ging es vor allem darum, eine Art “Schaufenster” zu haben, über das sich Interessierte ein Bild machen und sich melden können. Da er selbst IT-Experte ist, konnte er die Umsetzung der Website selbst übernehmen. Sein Markenname war bereits registriert. So starteten wir mit dem Markensprint. Wir hatten schnell ein klares Bild davon, wie er wirken wollte und an wen er sich richten möchte. Auf dieser Basis erstellten wir Moodboards, legten seine Farben und Schriften fest. Und ich habe ihm einen Onepager entworfen. Die Texte hat eine Texterin für Dennis geschrieben.

Anne vereint Professionalität und Kreativität. Mit ihrer erfrischende Art und viel Fachexpertise hat sie all meine Wünsche umgesetzt.

Alexander W.

Selbstständig, Softwareentwickler

integeri | Software für
Arbeitsschutz

Umfang

  • Brand-Sprint
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Konzeption und Design der Website

Projektbeschreibung

Es ging um die Entwicklung einer Software für den digitalen Arbeitsschutz. Arbeitsschutz klingt auf den ersten Blick ziemlich verstaubt und langweilig. Wie machen wir das Thema also attraktiv?

Im Markensprint haben wir mit Alexanders Team die Zielgruppe genau analysiert. Die Identität des Unternehmens herausgearbeitet und daraus ein Design abgeleitet. Erste visuelle Gehversuche gab es bereits. Diese haben wir an das Corporate Design angepasst und eine mehrseitige Website gestaltet. Anschließend habe ich das Design in die Software übertragen und stand in engem Austausch mit den Programmierern.

Typografie für Headlines

Subline Blindtext

Typografie für Fließtexte
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik.

Anne ist ein Multitalent! Ich habe mit ihr einen Positionierungsworkshop gemacht, bevor sie das Design für unsere Website entwickelt hat. […]. Den Positionierungsworkshop kann ich allen empfehlen, die sich ihr Produkt, ihre Kernkompetenz, ihr Ziel, gründlich angucken wollen. Sei es, dass man gerade ins Business startet, sei es (wie bei mir) dass man nach 10 Jahren in der Selbständigkeit die Richtung etwas ändern will.

Geführt durch Annes Fragen und ihre Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, hat man nach nur wenigen Stunden Workshop ein klares Bild. Toll!

Inzwischen ist jede Anfrage direkt ein zahlender Kunde.

Meike Schindler (Redlin Schindler)

Inhaberin der Eventagentur

Redlin Schindler
Eventagentur

Umfang

  • Brand-Sprint
  • Rebranding Corporate Design
  • Konzeption und Redesign der Website
  • Art direction für Fotoshooting | Fotografin Mirjam Kilter

Projektbeschreibung

Meike habe ich in der Anfangszeit von Corona kennengelernt. Für eine Eventagentur eine harte Zeit. Sie nutzte die Zeit aber clever für eine Repositionierung und schuf nebenbei noch ein digitales Eventangebot.

Der Markensprint half ihr, sich selbst in den Mittelpunkt ihrer Agentur zu stellen. Ihre Arbeitsweise habe sich um 180 Grad gedreht, ihr Geschäft läuft besser denn je, sagt sie. Es macht ihr einfach wieder Spaß. Jede Anfrage ist ein neuer Auftrag.

Wir haben ihre Website inhaltlich überarbeitet und meine Kollegin Mirjam Kilter hat sie für Suchmaschinen optimiert. Ihr Corporate Design haben wir in neuem Glanz erstrahlen lassen. Und in Meikes schönem Büro ein Fotoshooting geplant und durchgeführt. Mirjam Kilter hat die Brand-Fotos gemacht, ich habe die Art Direction übernommen.

Screenshot der Seite DS12 Ventures auf dem iPhone

Typografie für Headlines

Subline Blindtext

Typografie für Fließtexte
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik.

Ich wollte eine maßgeschneiderte Website, die meine Persönlichkeit widerspiegelt und meine Individualität zeigt.

Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich würde Anne empfehlen, wenn man etwas Neues kreieren möchte, aber noch keine Vorstellung hat wie und was genau.

Anne nimmt einen an die Hand und geht mit einem auf die Reise, herauszufinden, wie man sich präsentieren möchte.

Dank Annes Workshop habe ich auf fantastische Weise herausgefunden, wen ich ansprechen möchte und wie ich das tue.

Ich bekomme nur positive Reaktionen auf meine Website. Sie hat mich begeistert mit ihrer Zuverlässigkeit, ihren guten Ideen und ihrem Workshop. Sie erkennt, was man selbst übersieht.

Timon Kühne

Auflösende Hypnose und systemischer Berater

Timon Kühne
Hypnotiseur und systemischer Berater

Umfang

  • Brand-Sprint
  • Rebranding Corporate Design
  • Konzeption und Redesign der Website
  • Art direction für Fotoshooting | Fotografin Mirjam Kilter

Projektbeschreibung

Timon wollte zuerst einfach eine Website. Aber es stellte sich heraus, dass wir dafür erst die Basis schaffen mussten. Im Workshop hatte er anfangs noch zwei unterschiedliche Zielgruppen. Später dann war er bereit, sich auf eine zu fokussieren. Wir brachten seine Persönlichkeit in seine Corporate Identity und schufen mit Farben, Schriften und Bildern von Mirjam Kilter ein Porträt von ihm und seinem Coaching Business, mit dem er sich sehr wohl fühlt. Texte schrieb Hanna Meiners für ihn. Ich schärfte später noch ein paar Headlines.

Für den Relaunch meiner Homepage wollte ich ein zeitgemäßes Design, das vor allem gut zu mir, aber auch meiner Branche passt. Sie sollte modern und professionell wirken und einen guten ersten Eindruck vermitteln.

Anne Seiler wurde mir empfohlen und wir haben zügig nach einem Kennenlernen die Zusammenarbeit gestartet. Gemeinsam haben wir ein Ergebnis erzielt, hinter dem ich voll und ganz stehe und mit dem ich in allerhöchstem Maß zufrieden bin. Gemeinsam deshalb, weil Anne durchgängig meine Inhalte, die ich ihr gegeben habe, im positiven Sinne hinterfragt und auch mich dadurch weiter bei der Schärfung der Inhalte gefordert hat.

Durch ihre ganzheitliche Betrachtungsweise und ihre intensive Beschäftigung mit dem Business aber auch vor allem mit der Persönlichkeit des Kunden, ist als Resultat im übertragenen Sinne ein „Maßanzug“ entstanden.

Rainer Daniel

Projektstratege für Bau-und Immobilienprojekte 


Rainer Daniel | MRICS | Projektstratege für Bau – und Immobilienprojekte

Umfang

  • Brand-Sprint
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Konzeption und Design der Website

Projektbeschreibung

Nichts großes, aber schick soll es sein. Nicht zu verspielt. Aber schon ein bisschen besonders.

So ähnlich klang das erste Briefing bei Franzbrötchen und Kaffee in einem meiner Lieblingscafés, in das ich Rainer eingeladen hatte.

Zeit der Identität auf den Grund zu gehen. Und in kürzester Zeit gewannen wir im Markensprint eine Vorstellung davon, wie das Design wirken soll. Nordisch, elegant und trotzdem bodenständig. Auch hier hat die liebe Mirjam Kilter die Fotos gemacht.